Warum Lesen so wohltuend ist
Unser Alltag ist oft laut, hektisch und bildschirmlastig. Gerade nach solchen stressigen Phasen sehnen sich viele von uns nach Entschleunigung – nach einer Pause vom digitalen Dauerkonsum. Ein Buch zu lesen ist eine der einfachsten, aber wirkungsvollsten Möglichkeiten, genau das zu erreichen:
Du reduzierst Reize und gibst deinem Kopf eine Pause.
Du förderst Entspannung und Gelassenheit.
Du entkommst für einen Moment dem Alltag und tauchst in andere Welten ein.
Du signalisierst deinem Nervensystem: Jetzt darfst du runterfahren.
Ob auf dem Sofa, draußen in der Hängematte oder eingekuschelt unter einer Decke – Lesen schafft Raum für dich und wirkt wie ein kleiner Kurzurlaub.
Handy vs. Buch: Warum der Unterschied entscheidend ist
Während ein Buch dich beruhigt, kann das Handy am Abend genau das Gegenteil bewirken. Viele greifen noch „nur kurz“ zum Smartphone – und verlieren sich dann für lange Zeit im digitalen Strudel. Dabei stört das Handy auf mehreren Ebenen deine Erholung:
Reizüberflutung: Nachrichten, Bilder und Videos halten dein Gehirn im Aktivmodus.
Schlechter Schlaf: Das blaue Licht von Bildschirmen hemmt die Produktion von Melatonin – deinem natürlichen Schlafhormon.
Gedankenkarussell: Ständige Reize halten dich davon ab, den Tag innerlich abzuschließen.
Stress statt Entspannung: Durch die ständige Erreichbarkeit wird dein Nervensystem dauerhaft in Alarmbereitschaft gehalten.
Ein Buch dagegen hilft dir, den Fokus zu verlangsamen. Du wirst nicht ständig unterbrochen, sondern kannst Schritt für Schritt zur Ruhe finden – ganz ohne zusätzliche Reize. Deshalb ist der Griff zum Buch am Abend ein kraftvoller Impuls für deine mentale Gesundheit.
Kennst du schon? Empfehlenswerte Entspannungs-Bücher
Hier sind Empfehlungen, die dich in die Erholung begleiten können:
Jojo Moyes schreibt wunderbar herzliche Romane mit verpackten Lebensweisenheiten. Im Roman „Zwischen Ende und Anfang“ geht es darum, ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen – denn nach jedem Ende kommt ein neuer Anfang.
Ein mutmachender „Feel-Good-Roman“ über eine alleinerziehende Mutter, die mit ihren Töchtern zu einem Roadtrip aufbricht – interessant erzählt, abwechselnd aus der Sicht der Mutter und der Töchter.
Ein ernstes Thema humorvoll verpackt. Gerri sieht keinen Ausweg mehr und schreibt Abschiedsbriefe an ihr Umfeld. Als der Versuch, sich das Leben zu nehmen nicht gelingt, wird es interessant..
Die «Kiss, Love & Heart»-Trilogie: Nicht nur die Geschichte über eine besondere Liebe ist unglaublich bezaubernd und rührend, allein das Titelcover dieses leichten Romans ist so wunderwunderschön, dass man es einfach gerne auf dem Nachttisch liegen hat:
Alltägliche Kurz-Geschichten zum Einschlafen mit Hygge-Faktor findest du in „Träum schön“. Liebevolle Illustrationen umrahmen die kleinen Erzählungen, die bewusst dafür geschrieben wurden, die Gedanken am Abend abzuschalten.
In der Biographie „BECOMING: Meine Geschichte“ erzählt eine der beeindruckensten Frauen in eigenen Worten über ihr Leben, große Erfolge und bittere Enttäuschungen. Und macht damit Mut, dass man alles erreichen kann.
„BECOMING: Meine Geschichte“ von Michelle Obama“ – hier ansehen*
Leicht zu lesen, humorvoll und herzerwärmend: Die Geschichte von Bestseller-Autorin Lucy Score ist super geeignet, um nach stressigen Tagen den Kopf frei zu bekommen.
Die süßen Geschichten von Julia Caplin machen sofort Lust auf Urlaub und holen dich in eine andere Welt. „Das kleine Café in Kopenhagen“ ist nur eins der wundervollen Bücher aus ihrer Reihe mit viel Herz und kulturellem Einschlag.
Die Schauspielerin mit der bekannten Rolle der „Lorelei“ aus Girlmore Girls plaudert über ihr Leben und die Kulissen hinter der Serie. Hurmorvoll, kurzweilig und charmant.
„Weil ich es wert bin“ ist eine Sammlung von Gedichten und Herzensgedanken zu verschiedenen Themen und soll Frauen zu mehr Selbstliebe ermutigen.
Das Wort Overthinking könnte von Pia stammen: einer liebenswerten Frau, die viel zu sehr an sich selbst zweifelt. Bis sie eine ältere Dame trifft, die ihr Leben verändert… Ein Buch zum Glücklich werden!
Kleine Geschichten für mehr Achtsamkeit und Freude im Alltag: Mit diesem Buch bekommst du Impulse und Anregungen zum Nachdenken aus den Lebensweisheiten von Buddha.
Inspierend für neue Denkweisen: In ihrer Bibliothek hat Frau Komachi für jede Lebenslage das passende Buch parat. Eine kurzweiliges, aber tiefgründiges Buch für deinen Abend.
60 buddhistische Kurzgeschichten für mehr Achtsamkeit, Glück und den Weg zum inneren Frieden – das verspricht das Buch „Tiger Maus Erdbeere“. Wir sagen: Für gestresste Frauen auf jeden Fall lesenswert.
So ersetzt du dein Handy durch ein Buch
Wenn du gewohnt bist, viel Zeit mit dem Handy zu verbringen, fällt der Umstieg aufs Buch vielleicht nicht ganz leicht. Hier sind drei einfache Schritte, um deine neue Leseroutine aufzubauen:
Schritt 1: Erschaffe deine handyfreie Zone
Lege dein Handy ab einer bestimmten Uhrzeit bewusst zur Seite – zum Beispiel in die Küche oder den Flur. Stattdessen richtest du dir einen gemütlichen Leseplatz ein: mit passendem Licht, Decke, einem Getränk deiner Wahl.
Ein Tipp aus meiner eigenen Erfahrung: Schaff dir eine feste Ladestation, die nicht in deinem Lese- oder Schlafzimmer steht. So hat dein Smartphone seinen festen Platz und du wirst nicht in Versuchung geführt, „nur noch kurz“ etwas nachzuschauen, obwohl du eigentlich zur Ruhe kommen willst.
Ein weiterer Vorteil: Wenn dein Handy auch nachts außerhalb des Schlafzimmers lädt, musst du morgens tatsächlich aufstehen, um den Wecker auszuschalten. Das macht das Snoozen schwieriger – aber das ist eine andere Geschichte… 😉
Empfehlung: Hochwertige Ladestation von Belkin
Ein kleiner schicker Lade-Pod für Apple-Geräte ist zum Beispiel der Belkin BoostCharge Pro*.
Macht sich optisch sehr gut in modernen Wohnräumen.
Gleichzeitig erinnert eine Ladestation im Wohnraum jeden Abend daran, dass jetzt Zeit zum Abschalten ist. Das kleine Investment in eine Ladestation hat sich für meine Schlafqualität wirklich gelohnt!
Schritt 2: Wähle eine leichte Lektüre
Die richtige Auswahl ist wichtig. Nicht jedes Buch eignet sich für ein entspanntes Erholungsritual. Diese Genres sind ideal:
- Leichte, unterhaltsame Romane (nichts zu Spannendes!)
- Kurzgeschichten & Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene
- Sachbücher mit inspirierenden, aber nicht zu fordernden Themen
Besser vermeiden: Thriller, Horror oder schwere Fachliteratur – die lassen dein Gehirn oft zu sehr arbeiten.
Empfehlungen: Falls du Inspiration für passende Bücher suchst, findest du weiter unten unsere Lieblingsbücher zur Erholung.
Schritt 3: Mach es dir zur Gewohnheit
Mach es dir zu einer angenehmen Gewohnheit! Schaffe dir am besten einen angenehmen Ort: Ein Lieblingsgetränk, ein bequemenes Sitzmöbel, gemütliche Kleidung – kleine Details machen einen großen Unterschied.
Setze dir einen Timer mit 10-15 Minuten als feste Lesezeit. Das reicht völlig aus, um deinem Geist zu signalisieren: Jetzt ist Zeit zum Runterfahren.
Lege dir das Buch bereits auf dem Lesetisch bereit, so dass du direkt danach greifen und es dort wieder ablegen kannst.
Digitale Alternative: Paper Tablet "Kindle Scripe"
Du liest lieber auf einem digitalen Gerät als in einem physischen?
Dann kann auch ein Kindle ohne Blaulicht und Ablenkung etwas für dich sein. Unser Tipp: Nimm am besten direkt die Paper Tablet Variante „Kindle Scripe„.
Dies ist einerseits ein klassicher Kindle und gleichzeitig noch ein Notizbuch, das du für z.B. die kreative Journaling-Routine einsetzen kannst
Kleine Veränderung, große Wirkung
Das Handy gegen ein Buch zu tauschen, ist eine der einfachsten, aber wirkungsvollsten Änderungen für besseren Schlaf.
- Du reduzierst Reizüberflutung & förderst dein Schlafhormon.
- Du kannst besser abschalten und kommst innerlich zur Ruhe.
- Mit der richtigen Buchauswahl wird deine Abendroutine zum Wohlfühlmoment.
Probier es doch einfach mal für eine Woche aus!
PS: Noch mehr Tipps für entspannte Abende findest du hier.
Starte deine 7-Tage-Lese-Challenge!
Möchtest du ausprobieren, wie sich Lesen auf deinen Schlaf auswirkt? Dann probiere eine 7-Tage-Lese-Challenge aus!
- Jeden Abend 10 Minuten lesen
- Handy vorher aus dem Schlafzimmer verbannen
- Notiere, wie sich dein Schlaf verändert


